Allgemeine Beiträge zur Regenbogenschule

 

KeimWie in den Vorjahren hat sich die Grundschule Regenbogenstraße auch  im Schuljahr 2018/19 am Wettbewerb KEiM (Keep Energy in Mind) der Stadt Nürnberg beteiligt.

Die Schüler und Schülerinnen konnten klassenunabhängig vier Aktionen aus verschiedenen Angeboten auswählen und erhielten in schon bekannter Weise einen Laufzettel für den Projekttag, an dem es um stromfreie Alternativen zu bekannten stromabhängigen Freizeitaktivitäten ging.

Belohnt wurden wir nicht nur mit viel Spaß und neuen Ideen, sondern auch mit einer KEiM Anerkennungsprämie für unsere Schule.

 

 

kehr2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Freitag, den 18.10. machten sich alle Schülerinnen, Schüler, Lehrer und einige Eltern der Regenbogenschule auf den Weg, um die Gartenstadt noch schöner zu machen. Ausgestattet mit Sicherheitswesten, Handschuhen und Müllsäcken, die wir von SÖR umsonst bekommen haben, säuberten alle Kinder die Gehsteige, Grünflächen und Wiesen, auf  denen andere Mitbürger achtlos ihren Müll ins Gras und ins Gebüsch geworfen hatten.

Alle waren stolz auf ihre Arbeit und Spaß machte es obendrein.

kehr2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktion - Wir gehen zu Fuß zur SchuleVom 7.10. – 25.10. 2019 findet an der Regenbogenschule die Aktion: Wir laufen zu Fuß zur Schule statt. Alle Kinder sollen den ganzen Weg von zu Hause oder wenn möglich eine große Strecke zu Fuß zur Schule laufen. Durch einen Laufpass erhält jedes Kind täglich einen Stempel, wenn es zu Fuß zur Schule kommt. 

Der zu Fuß zurückgelegte Schulweg bringt:
-    der Kreislauf wird am Morgen angeregt, das Gehirn bekommt Frischluft – das Lernen wird erleichtert
-    die Bewegung verbessert die körperliche Fitness
-    der Aufenthalt an der frischen Luft steigert die Abwehrkräfte
-    ein mit Freunden zurückgelegter Weg fördert das soziale Miteinander
-    das alleinige Bewältigen steigert die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein
-    das Kind lernt, sich im Verkehr zurecht zu finden und hat damit Vorteile beim späteren Fahrradfahren
-    die Umgebung der Schule wird sicherer, da kurz geparkte Autos nicht mehr die Sicht versperren
-    beim Heimlaufen kann Ihr Kind durch Bewegung und frische Luft „Stress“ abbauen und dann wieder leichter mit den Hausaufgaben beginnen

Wir wünschen allen Beteiligten einen guten Schulweg!
 

SonneWir sehen uns wieder am 1. Schultag: Dienstag, 10.09.2019

Die Schulleitung ist in den Ferien an folgenden Tagen besetzt:
29.07. – 31.07. / 28.08. / 02.09. bis 06.09.2019 jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr. 

Wir sind zu diesen Zeiten auch telefonisch unter der Nummer 0911/482077 erreichbar.

Zirkus Aron